Assoziationen, ein langsam zerfallendes WWW-Projekt
Die aus dem Jahre 2004 stammende Arbeit “Assoziationen 2.1″ ist eine Online-Collage. eine Gegenüberstellung und Neukombination von Bildern des World Wide Webs, welche ausserhalb der Urheberschaft und des Einflussbereiches des Autors liegen. Die Arbeit zerfällt seither sukzessive, da die verwendetet Bilder mehr und mehr fehlen. Wie etwa einer der Wege ausgesehen hat, welche ein Benutzer von “Assoziationen” zurückgelegt hat, zeigt die Bilderreihe.
Bereits nach einem Jahr fehlten 12 der rund 90 Einzelbilder. Bei Projektbeginn waren 186 Bildkombinationen möglich. Jedes Bild links im Browserfenster ging mindestens 3 und maximal 10 Kombinationen mit Bildern der rechten Seite ein. Der Anwender entschied mit einem Klick auf ein Bild, ob es neukombiniert werden sollte. 2006 Hatte die ich die Arbeit sanft renoviert, indem ich fehlende Bilder, wo es ging, ersetzte oder auf anderen Servern wiederfand. Die Arbeit ist auch mit den fehlenden Bildern immer noch navigierbar. Das Ikon für einen fehlerhaften Link zu einem Bild nimmt aber überhand. Assoziationen 2.1
Die Komplexität der Arbeit ist am besten auf der Sitemap ersichtlich (Stand 22.1.2006) Der Startbildschirm setzt sich aus den obersten beiden Bildchen links und rechts zusammen. Die roten Verbindunglinien der Sitemap geben die Kombinationen wieder, welche hier gezeigt werden.
No comments yet